DIE AM HÄUFIGST VORKOMMENDEN FISCHARTEN

Zander

Zander bevorzugen trübe und tiefe Gewässer und fühlen sich in kleinen Seen nicht wohl. Der Zander hat einen hohen Sauerstoffbedarf und braucht wärmeres Wasser. Die Jungfische fressen Zooplankton, die ausgewachsenen Exemplare sind Raubfische. Wenn sie eine Länge von 5-15 cm erreicht haben, beginnen sie mit der Jagd auf andere Fische. Die Laichzeit ist im Mai/Juni. Um Zander zu fangen, wird hauptsächlich die Angelrute mit Köder wie Wobbler und Jigs benutzt. Die beste Saison für Zander ist im Juni und Juli. Zander wiegt meist ein bis zwei Kilogramm, der grösste Fang in Finnland war 16,5kg

Barsch

Der Barsch ist der häufigste Fisch Finnland und gilt als „Nationalfisch“. Sobald der die Barsche 25-30 cm sind, fressen sie ausschliesslich Fisch. Der Barsch laicht im Mai, wenn sich das Wasser auf 6-8 °C erwärmt hat. Barsche werden mit der Rute, Jigs und verschiedenen Naturköder gefangen und beissen fast das ganze Jahr über an. Die beste Zeit für das Eisfischen ist Februar bis Mai, während von Juni bis August Angeln mit Haken und Leine empfohlen wird. Die meisten Barsche wiegen unter 0,5 kg, der Fang kann jedoch auch mehr als ein Kilo wiegen. Der grösste jemals in finnischen Gewässern gefangene Barsch wog 3,6kg

Hecht

Der Hecht ist neben dem Barsch der häufigste Fisch in den finnischen Binnengewässern. Er ist in Bezug auf die Wasserqualität anspruchslos, anderseits spielt die Wasservegetation für ihn eine wichtige Rolle. Der Hecht ist ein stationärer Fisch und bevorzugt Fische von 4-5 cm als Nahrung. Die Laichzeit setzt sofort nach der Eisschmelze im April/Mai ein. Beim Angeln mit der Rute verwendet man meist Wobbler,und andere Kunstköder, obwohl Fliegenfischen auf Hecht hier genauso beliebt ist. Die meisten Hechte wiegen 1 bis 5kg, aber auch Exemplare von über 10kg sind möglich. Erwähnenswert ist, dass sehr grosse Hechte im allgemeinen weibliche Tiere sind. Im Frühling in den Monaten April und Mai, sowie in den Monaten August und Oktober beissen die grossen Hechte am besten.

Forelle

Forellen sind überall in finnischen Gewässern zu finden. Die Bachforelle wandern im Herbst die Flüsse hinauf, um zu laichen. In den Flüssen ernähren sie sich von wirbellosen Kleinstlebewesen, Insekten und kleinen Fischen. Forellen fängt der Freizeitfischer mit Kunst- und Naturköder sowie Trockenfliegen. Die beste Angelzeit ist im Fr¨hling und Herbst. Forellen wiegen meistens unter 5 Kilogramm, der grösste Fang in Finnland war 19kg schwer.

Äsche

Die Äsche braucht kühles und sauerstoffreiches Wasser und fühlt sich in Bächen und Flüssen sehr wohl. Ihre wichtigste nahrung sind wirbellose Kleinstlebewesen wie Insektenlarven, Weichtiere und Schalentiere. Sie frisst auch kleine Fische. Äschen laichen im Mai/Juni, wenn das Wasser eine Temperatur von etwa 5°C hat. Die Hauptfangmethode ist das Angeln mit der Fliegenrute, in dem man z.B. Nymphen oder Nassfliegen benutzt. Äschen werden am besten im Sommer und Herbst geangelt. Meist wiegt die Äsche ungefähr 1kg, aber in Finnland wurde auch schon eine von 6,7 kg gefangen.

Renke

Die Renke ist in Gewässern von ganz Finnland zu finden. Renken brauchen kühles und sauerstoffreiches Wasser. Sie laichen im September/Oktober wenn die Wassertemeratur auf 2 bis 5 Grad fällt. Renken werden meistens mit Netzen gefangen, aber man kann sie auch mit anderer Ausrüstung wie kleien Wobblern, Köder, Jigs und Fliegen erbeuten. Beste Angelzeit ist der Herbst. Renken wiegen zwischen 0,3 – 1,5kg, können aber auch über 5kg schwer sein. Die grösste Renke aus Finnlands Gewässern wog 12kg.
OBEN